Lohnbuchhaltung
Die Lohn- und Gehaltsabrechnung zählt heute zu den kompliziertesten Materien des Steuerrechts, umfasst sie doch sowohl Fragen des Lohnsteuerrechts als auch arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Aspekte.
Lohnbuchführung ist Vertrauenssache und aus diesem Grund bestimmen Sie den Umfang der Auswertungen nach Ihren Anforderungen.
Wir können für Sie das gesamte Lohn- und Gehaltsmanagement übernehmen.
Unsere Leistungen im Einzelnen:
- Laufende Lohn- und Gehaltsabrechnungen
- Verrechnung von Überstunden, Prämen und Reisekosten
- Berechnung von Urlaubs-, Feiertags- und Krankengeld
- An- und Abmeldungen bei der Krankenkasse
- Berechnung der laufenden Lohnabgaben
- Unterstützung bei Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen
- Klärung Steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Zweifelsfragen
- Führung von Lohnkonten
- Erstellung und elektronische Übermittlung der Lohnsteueranmeldungen
- Durchführung des elektronischen Meldungsverkehrs mit den Krankenkassen
- Erstellung von Anträgen auf Lohnfortzahlungen
- Ausstellung von Bescheinigungen/Meldungen für Arbeitsämter und Berufsgenossenschaften
- Archivierung und Sicherung der Datenbestände entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist