Lohnbuchhaltung


Die Lohn- und Gehaltsabrechnung zählt heute zu den kompliziertesten Materien des Steuerrechts, umfasst sie doch sowohl Fragen des Lohnsteuerrechts als auch arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Aspekte.

Lohnbuchführung ist Vertrauenssache und aus diesem Grund bestimmen Sie den Umfang der Auswertungen nach Ihren Anforderungen.
Wir können für Sie das gesamte Lohn- und Gehaltsmanagement übernehmen.

Unsere Leistungen im Einzelnen:

  • Laufende Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • Verrechnung von Überstunden, Prämen und Reisekosten
  • Berechnung von Urlaubs-, Feiertags- und Krankengeld
  • An- und Abmeldungen bei der Krankenkasse
  • Berechnung der laufenden Lohnabgaben
  • Unterstützung bei Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen
  • Klärung Steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Zweifelsfragen
  • Führung von Lohnkonten
  • Erstellung und elektronische Übermittlung der Lohnsteueranmeldungen
  • Durchführung des elektronischen Meldungsverkehrs mit den Krankenkassen
  • Erstellung von Anträgen auf Lohnfortzahlungen
  • Ausstellung von Bescheinigungen/Meldungen für Arbeitsämter und Berufsgenossenschaften
  • Archivierung und Sicherung der Datenbestände entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist